top of page

Schwerpunkte 

Gesundheit, Umwelt, Familie und Wirtschaft

CVP Gesundheit

Gesundheit

Unsere Gesundheit ist ein wichtiger Grundpfeiler für unsere Lebensfreude. Ein funktionierendes Gesundheitssystem, das allen zu erschwinglichen Preisen zur Verfügung steht, wenn es darauf ankommt, ist eine bedeutende Staatsaufgabe. Wichtig ist aber auch, die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft und das soziale Zusammenleben so zu regeln, dass Spielraum für Innovation besteht bei gleichzeitig nötiger Vorsicht. Es ist einfacher, auf etwas zu verzichten, wenn wir es noch gar nicht hatten.

CVP Umwelt

Umwelt

Respekt vor der Umwelt und vor natürlichen Ressourcen zählt zu den Grundprinzipien der Mitte. Nur eine intakte Umwelt sichert heutigen und künftigen Generationen eine hohe Lebensqualität. Die Mitte setzt sich  für Umweltschutz, für die Förderung von erneuerbaren Energien und für nachhaltiges Handeln ein. Das wird sie auch in Zukunft konsequent weiterführen.

CVP Familie

Familie

Die Gemeinschaft Schweiz ist durch neue Technologien und gesellschaftliche Veränderungen gefordert. Der Umgang der Geschlechter miteinander und das Geschlechterverständnis haben sich gewandelt. Familienkonstellationen und Rollenverteilungen innerhalb der Familie sind vielfältiger geworden. Die Politik muss neue Formen des Zusammenlebens ebenso unterstützen wie traditionelle Familien. Die Chancengleichheit in der Bildung und Berufswahl für Kinder und Jugendliche sind zentrale politische Anliegen. Dazu zählen bedarfsgerechte Rahmenbedingungen in der Kinderbetreuung, Solidarität zwischen den Generationen und eine Steuerpolitik, die Familien und den Mittelstand entlastet.

CVP Wirtschaft

Wirtschaft

Mein Unternehmen ist meine Passion. Die Herausforderung, mein KMU im Wettbewerb erfolgreich zu führen und weiterzuentwickeln bereichert mich täglich neu. Komplizierte Regelungen und aus meiner Sicht überflüssige Einschränkungen ärgern mich beim Handeln. Überschaubare Lösungen schaffen Raum für Kreativität und Innovation und führen zu mehr Wohlstand für alle.

bottom of page